Gut Geld sparen mit der E-Zigarette

Immer mehr Raucher greifen heute lieber zu der E-Zigarette als zu dem herkömmlichen Tabak. Aber was genau ist eine E-Zigarette und warum konnte sie sich in den vergangenen Jahren so stark verbreiten?
Die Antwort liegt im Aufbau und den daraus resultierenden Vorzügen. E-Zigaretten bestehen aus einem Akku, einer Heizspirale und einem Flüssigkeitsdepot. Der Dampf, welcher irrtümlicher Weise als Rauch bezeichnet wird, entsteht durch das Verdampfen eine sogenannten Liquides. Diese Liquide gibt es mit verschiedenen Aromen und optional mit Nikotin. Rauchen mit einer E-Zigarette ist deutlich weniger schädlich, da kein Teer und Kohlenstoffmonoxid inhaliert wird. Dies resultiert in einer weniger “schwarzen” Lunge und den überall bekannten unangenehmen Atem.

Doch der große Vorteil der E-Zigarette liegt bei den Kosten.

Durch die Verwendung einer E-Zigarette lassen sich im Vergleich zu Tabak immense Summen sparen.

Ein kleines Exempel:

Bei einem Konsum von einer Schachtel Zigaretten pro Tag würde man eine Flasche mit 10 ml pro Woche verbrauchen. Dies entspricht einer Summe von rund einen Euro pro Tag (Kalkulation auf Basis von www.steamo.de). Das Ersparnis im Vergleich zu einem Filterzigaretten-Raucher, welcher auch eine Schachtel pro Tag raucht, würde im Monat bei ca. 150 Euro liegen. Im Jahr wären das 1800 Euro. Bei einem Durchschnittsraucher, welcher mit dem 18ten Lebensjahr anfängt zu Rauchen und bis zu seinem 60ten Lebensjahr raucht, würde eine Summe von 75.600 Euro sparen.

Dies ist eine immense Summe, die sich wortwörtlich nicht in Rauch auflöst. Natürlich hängt die Summe von dem Konsum und der Länge ab. Wohlgemerkt nur durch die Umstellung auf die e-Zigarette.
Allerdings hat die e-Zigarette den Nachteil, dass sie von den meisten Rauchern nicht akzeptiert wird. Einerseits wegen dem Fehlen des klassischen Anzündens der Zigarette, andererseits vertrauen viele Menschen nicht den Liquiden und deren Inhaltsstoffe.
Die Entscheidung zwischen Tabak und Liquid bleibt allerdings in der Hand des Verbrauchers. Die überwältigende Summe, welche man spart, wird gegenüber zum weniger authentischen Rauchen gestellt.

Scroll to Top